ALARMEMPFANGSSTELLE / NOTRUF-SERVICE-LEITSTELLE

Permanente Überwachung und sicherer Alarmempfang mit sofortiger Verarbeitung der etwa 35 Millionen Meldungen und Alarme pro Jahr – das sind die wichtigen Aufgaben unserer Mitarbeiter der Alarmempfangsstelle. Hier sind Systeme und Anlagen von Privat- und Geschäftskunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aufgeschaltet.

Vieles läuft automatisiert. Daher ist Affinität zur Technik gefordert, um diese perfekt zu nutzen. Schnelligkeit bei voller Konzentration sind weitere wichtige Voraussetzungen für die Mitarbeiter, die Gebäudeleittechnik, Notruf- und Gefahrenmeldeanlagen oder Videosysteme ständig im Blick haben müssen.

Eingehende Meldungen zu bearbeiten, unverzüglich souverän alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten und dazu die Kollegen der Alarmverfolgung sicher zu steuern, erfordert neben perfekter Ausbildung und technischem Verständnis großes Verantwortungsbewusstsein.

Die Alarmempfangsstelle, gehört zu den Modernsten in Europa und ist gem. DIN EN 50518 Kategorie I und II (AES), VDS 3138 (NSL / AP) und VdS 2172 (Interventionsstelle) zertifiziert. Unsere AES ist völlig autark: Sie verfügt über eigene Notstromversorgung, redundante Übertragungswege und erfüllt alle sicherheitstechnischen und baulichen Vorgaben der geltenden europäischen Norm.

Selbstverständlich ist sie vom VdS Schadenverhütung gemäß DIN EN 50518:2020 – Kategorie I und II zertifiziert. So können wir die permanente Überwachung und den sicheren Alarmempfang von Systemen und Anlagen für Privat- und Geschäftskunden im gesamten deutschsprachigen Raum garantieren, um jederzeit schnell und zuverlässig zu handeln.